Warum wir Bäume in unseren Städten brauchen

Bäume verbessern die Lebensfähigkeit unserer Städte aus unzähligen Gründen. Seit vielen Jahren jedoch nimmt das Baumkronendach in unseren Städten ab. Große ausgewachsene Bäume, die das Ende ihres Lebens erreichen, werden oft durch kleinere Arten ersetzt – wenn überhaupt. Diese neu gepflanzten Bäume haben dann Schwierigkeiten, sich zu etablieren und ihre Reife zu erreichen, da sie von einer gepflasterten Umgebung umgeben sind.

Im Folgenden sind einige Fakten aufgeführt, die helfen sollen, die Bedeutung von Stadtbäumen zu bestätigen und zu erklären, warum Fachleute die richtigen Systeme für ihre Pflege einsetzen müssen.

Visuelle Attraktivität

Nur wenige Dinge können mit der ästhetischen Wirkung und dem jahreszeitlichen Interesse verglichen werden, die Bäume für die städtische Umgebung bieten. Sie verleihen jedem Gebiet eine große visuelle Anziehungskraft und können die Gestaltung eines Straßenraums erheblich verbessern.

Die Luftqualität

Für jede 10%ige Vergrößerung des städtischen Baumkronendaches wird das Ozon um 3-7% reduziert.

Bäume entfernen nachweislich auch Kohlenstoff aus der Luft, der in Form von Zellulose in ihren Stämmen, Zweigen und Blättern absorbiert und gespeichert wird (ein als Sequestrierung bekannter Prozess). Das Pflanzen von Bäumen ist nach wie vor eine der kostenwirksamsten Methoden, um der Atmosphäre Kohlendioxid zu entziehen. Ein einziger ausgewachsener Baum kann CO2 mit einer Rate von 21,6 KG/Jahr absorbieren und genügend Sauerstoff an die Atmosphäre abgeben, um zwei Menschen zu ernähren – das sind Zahlen, auf die man achten muss.

Die Forschung hat auch eine 60%ige Reduzierung der Partikel aus Autoabgasen auf von Bäumen gesäumten Straßen gezeigt.

Gesundheit und Wohlbefinden

Bäume haben auch nachweislich einen positiven Einfluss auf Hautkrebs, Asthma, Bluthochdruck und andere stressbedingte Krankheiten, indem sie verschmutzte Luft herausfiltern, die Smogbildung reduzieren, Schatten vor der Sonneneinstrahlung bieten und eine attraktive, beruhigende Umgebung für die Erholung bieten.

Schwefeldioxid, Stickoxide und Partikel, Kohlenmonoxid, Kadmium, Nickel und Blei sind alles Schadstoffe, die Bäume ständig aus der Luft entfernen.

Bäume bilden auch eine wirksame schallabsorbierende Barriere, die dazu beiträgt, die unerwünschte städtische Lärmbelastung zu reduzieren.

Die Artenvielfalt von Bäumen als natürlicher Lebensraum für Vögel, Eichhörnchen und andere Tiere wird von einigen als unberechenbar angesehen.